Weiterentwicklung des Finanzcockpits: Die neue App Finanzcockpit ist ab sofort für über 300 Sparkassen erhältlich und kann nun ihren Firmenkunden angeboten werden. Das Finanzcockpit zeichnet sich durch einen völlig neuen technischen Unterbau aus. Das neue Design orientiert sich am New-Banking- Frontend der Sparkassen und fügt sich so perfekt in das „Look and Feel“ der Sparkassen-Anwendungslandschaft ein.
Die wichtigste Neuheit: Im Finanzcockpit werden die Funktionen der vormals separaten Apps Finanzcockpit und S-Unterschriftenmappe 2 zusammengeführt. So entsteht eine vernetzte Lösungslandschaft, mit der Unternehmer und Selbstständige sowohl ihre gesamten Firmen-Finanzen im Blick behalten als auch EBICS-Zahlungen mobil und flexibel freigeben oder stornieren können.
Das Finanzcockpit steht für Android und iOS-Betriebssysteme für Smartphones und Tablets zur Verfügung und speist sich aus den Daten der Electronic-Banking-Software SFirm oder StarMoney Business. Auf dieseWeise fasst das Finanzcockpit seit Ende 2017 alle Vorgänge rund um die Geschäftskonten zusammen und bietet den Nutzern auf dem mobilen Endgerät einen umfassenden Überblick über relevanteFinanzkennzahlen ihres Unternehmens.
„Seit über drei Jahren entwickeln wir gemeinsam mit Sparkassen und Endkunden Features und Verbesserungen für die App Finanzcockpit, setzen uns kontinuierlich kritisch damit auseinander, was wir noch besser machen können, um den Mehrwert der App zu steigern. Denn die Anforderungen der User entwickeln sich dynamisch weiter, genau wie unsere schnelllebige Geschäftswelt“, sagt Marco Schöning, Leiter Unternehmenskommunikation und Vertrieb bei der Star Finanz. „Wir haben uns basierend auf den Ergebnissen von Kundenbefragungen zum Beispiel dafür entschieden, die Funktionen vom Finanzcockpit und der S-Unterschriftenmappe in einer App zusammenzuführen, um das Beste aus beiden Welten zu vereinen und den Usern so eine vernetzte Lösungslandschaft für ihr Finanzmanagement zu bieten.“
Schnittstelle zwischen Entscheidern und Sparkassen-Beratern
Das Finanzcockpit bildet nicht nur alle relevanten Vorgänge rund um die Firmenkonten ab, sondern fungiert auch als direkte Schnittstelle zwischen Unternehmensentscheidern und ihren Institutsberatern. So können über den Star Finanz Channel unter anderem Produkt- und Supportinformationen oder Verlinkungen zuService-Prozessen an die Kunden ausgespielt werden. Auf diese Weise fördern Sparkassen ihre Kundenbindung und positionieren sich beiihren Firmenkunden als Anbieter innovativer Lösungen.
Marco Schöning sagt: „Eine aktuelle Umfrage der Star Finanz zeigt, dass die Digitalisierung im Mittelstand weiter voranschreitet. Bei einer großen Mehrheit der Befragten steht dabei die Digitalisierung bestehender Prozesse im Vordergrund. Mobile Apps ermöglichen es Unternehmern und Unternehmerinnen, ihr Smartphone oder Tablet als digitalen Arbeitsplatz zu nutzen. Das Finanzcockpit greift diesen Trend auf und überführt die Verwaltung der Unternehmensfinanzen in die mobile Welt. Sparkassen können somit dem Ruf nach mehr digitalen Services gerecht werden und ihre Kunden bei der Digitalisierung unterstützen.“