Am 25. April ist es wieder soweit: Mädchen und Jungen der Klassen fünf bis zehn können sich an diesem Tag über Berufe informieren, die von Frauen bzw. Männern eher selten ergriffen werden. 2001 wurde der Girls‘Day zum ersten Mal in Deutschland durchgeführt. 2011 kam parallel der Boys‘Day hinzu, um Rollenstereotypen für Jungen aufzubrechen. Organisiert wird der Event vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. in Bielefeld.
Neue Berufswelten kennenlernen
Mädchen und Jungen orientieren sich bei ihrer späteren Berufswahl häufig an so genannten Frauen- bzw. Männerberufen. Obwohl viele junge Frauen bspw. technisch begabt sind, streben sie selten auch einen technischen Beruf an. Männer auf der anderen Seite fehlen z.B. häufig in den Bereichen Pflege und Erziehung. Am Girls’Day und Boys‘Day haben Jungen und Mädchen die Chance, in eben solche Berufe hineinzuschnuppern. Seit 2001 haben Unternehmen insgesamt über 2 Mio. Plätze für Mädchen zur Verfügung gestellt, für Jungen beläuft sich die Zahl seit Einführung auf mehr als 330.000.
Interessierte Firmen und Organisationen können ab sofort online unter girls-day.de/radar und boys-day.de/radar ihre berufspraktischen Veranstaltungen für Mädchen oder Jungen einstellen. Diese informieren und melden sich an gleicher Stelle für ihr Wunschangebot an.
Star Finanz öffnet sich den Talenten von Morgen
Auch die Star Finanz nimmt in diesem Jahr wieder am Zukunftstag für Jungen und Mädchen teil und öffnet am Standort Hamburg ihre Pforten. Interessierte haben die Möglichkeit, sich ein Bild über die Berufsvielfalt im Unternehmen zu machen. Neben einem Rundgang durch die Räumlichkeiten können die Teilnehmer in den Berufsalltag der Mitarbeiter eintauchen, ihre Fragen stellen und erhalten so Informationen und einen Einblick aus erster Hand.
Hier gibt es weitere Informationen zum Girls’Day und Boys’Day
Titelfoto © kompetenzz.de
Zurück zur Startseite des Star Finanz Blog