Was machst du in deinem Job als Product Owner?
Der Job des Product Owner ist im Sparkassen Innovation Hub sehr vielseitig. Ich bin gemeinsam mit dem Team dafür verantwortlich, neue tolle Produktideen für Sparkassen und vor allem ihre Kunden, zu generieren. Als Product Owner hält man alle Fäden für diese Ideen in der Hand, legt deren Ziele fest, koordiniert die Zusammenarbeit mit Sparkassen und Fintechs und erarbeitet die Ideen und Prototypen in Design Thinking Workshops. Unsere Aufgabe ist es aber auch, diese Ergebnisse aufzubereiten und vor Entscheidern zu präsentieren. Außerdem gibt es natürlich viel Daily Business (z.B. Vorträge, Scrum-Meetings, Vernetzung mit Fintechs und Spaß :), dass wir gemeinsam mit dem Team meistern.

Was hast du vor deiner Zeit bei der Star Finanz gemacht?
Vor meiner Zeit bei der Star Finanz war ich Berater bei Namics, einer Digital-Agentur aus der Schweiz. In dieser Zeit habe ich viele App- und Web-Projekte (auch in der Rolle des Product Owners) für Kunden aus den Bereichen Robotics, Industrie und Gouvernement umgesetzt. Mein Studium »Interaktive Medien« habe ich in Augsburg absolviert. Im Studiengang beschäftigt man sich sehr viel mit digitalen Medien, lernt Software-Entwicklung aber auch kreativen Prozessen wie Design oder UX.

Welches Projekt/welche Aktion bei der Star Finanz ist dir in besonderer Erinnerung geblieben?
Meine Lieblingsaktion war der Aufbau des Sparkassen Innovation Hub. Wir sind zu dritt komplett auf der grünen Wiese gestartet und haben erarbeitet wer wir eigentlich sind und wie wir zukünftig arbeiten wollen. Inzwischen sind wir ein 20-köpfiges, selbstorganisiertes Team mit vielen Freiheiten und einer riesigen Motivation. Das macht echt Spaß.

Was ist das Besondere an der Arbeit bei der Star Finanz?
Vieles habe ich ja schon geschrieben. Ich mag die lockere aber sehr konstruktive Art der Zusammenarbeit und sich gegenseitig Feedback zu geben. Ich genieße die Arbeit im Team und natürlich unser tolles Büro. Es macht Spaß morgens in die Arbeit zu kommen.

Was machst du in deiner Freizeit gern?
Meine Freizeit verbringe ich sehr gerne im Garten, totales Kontrastprogramm. Das was ich geerntet habe wird auch dann gleich zubereitet. Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung zum Koch abgeschlossen und ich liebe es immer noch zu kochen. Ansonsten verbringe ich sehr viel Zeit mit Freunden, Familie, Netflix und Büchern.

Weitere Informationen zum Sparkassen Innovation Hub findest Du hier.

Share.

Über den Autor

Thomas ist in der Unternehmenskommunikation der Star Finanz für Social Media verantwortlich. Wenn er nicht gerade auf der Suche nach neuen Themen in den Bereichen Banking, Payment und E-Commerce ist, tobt er sich u.a. auf dem Basketballplatz aus.

Nachricht hinterlassen