Was machst du in deinem Job als Leiter Architektur, Sicherheit , Schnittstellen- und Qualitätsmanagement?
Wie der Name schon sagt sind es ja vier Aufgabenbereiche.

Bei der Architektur betrachten wir zusammen mit den Plattformarchitekten das Zusammenspiel der verschiedenen (internen und externen) Komponenten und versuchen auf Nachhaltigkeit und Wiederverwendbarkeit zu achten. Ein Beispiel dafür ist die Konsolidierung der Kommunikationskomponenten unserer Produkte in den neuen plattformübergreifenden Client Finance Connector.

Im Bereich der Sicherheit kümmern wir uns um die Bewertung und Verbesserung der Sicherheit unserer Produkte und Serveranwendungen und schreiben auch die Sicherheitskonzepte dafür.

Die Betreuung der internen, aber insbesondere auch der externen Schnittstellen (z.B. HBCI/FinTS, EBICS, PayPal, etc.) ist eine weitere Aufgabe und die Kollegen des Qualitätsmanagements kümmern sich um die Herstellerzertifizierung unserer Produkte und Serveranwendungen und betreuen die TÜV-Prüfungen.

Was hast du vor deiner Zeit bei der Star Finanz gemacht?
Während des Studiums (und noch kurz danach) habe ich bei Siemens gearbeitet. Habe aber schnell gemerkt, dass die Strukturen eine Großkonzerns nicht gut zu mir passen. Schon während des Studium habe ich mich mit Online-Banking und Sicherheit befasst, daher war der Wechsel zu Star Finanz ein logischer Schritt, den ich nie bereut habe.

Welches Projekt/welche Aktion bei der Star Finanz ist dir in besonderer Erinnerung geblieben?
Ich durfte in den letzten 17 Jahren bei vielen spannenden Projekten mitwirken. Besonders einprägsam war das Release der StarMoney 3.0, dass ich seinerzeit als Produktmanager betreut habe. Damals haben wir nicht nur das Design und die Benutzerführung umgestellt, sondern auch erstmals echte Brokerage-Funktionen eingeführt.

Was ist das besondere an der Arbeit bei der Star Finanz?
Neben den vielen netten Kollegen, der besonderen Firmenkultur und der guten Zusammenarbeit ist es das Arbeiten an spannenden Themen in den Bereichen Finanzen und Sicherheit.

Was machst du in deiner Freizeit gern?
Zu meinen Hobbies zählen neben Sport und Reisen, Kochen, Musik (passiv – progressive Rock) und SciFi & Fantasy (Literatur, Video, Spiele).

Share.

Über den Autor

Thomas ist in der Unternehmenskommunikation der Star Finanz für Social Media verantwortlich. Wenn er nicht gerade auf der Suche nach neuen Themen in den Bereichen Banking, Payment und E-Commerce ist, tobt er sich u.a. auf dem Basketballplatz aus.

Nachricht hinterlassen