Vor vier Jahren, im Sommer 2015, wurde mit der Idee zur Payment Exchange die Grundlage…
Thema: Banking
Die erste Welle der Digitalisierung hat bei den Themen Bankgeschäfte, Bezahlfunktionen und Finanzmanagement längst Einzug gehalten. Bereits 1980 startete die Deutsche Bundespost in Bonn einen Bildschirmtext-Feldversuch. Neben den Versandhäusern Otto, Quelle und Neckermann waren unter anderem TUI und die Verbraucherbank, die heutige Norisbank, daran beteiligt. 200 Kunden in der Testregion Neuss/Düsseldorf konnten das Angebot nutzen und unter *300# ihre Überweisungen online durchführen. Bei Sparkassen war die Lösung ab 1983 im Einsatz.
Tobias Baumgarten ist bereits seit vielen Jahren in der Banking- und FinTech-Szene unterwegs. Er beobachtet,…
Für immer mehr Menschen ist das Smartphone inzwischen ein ständiger Begleiter im Alltag. Wir nutzen…
Welche Anforderungen haben Unternehmen und Selbstständige heutzutage an moderne Banking-Lösungen und wie unterstützen diese beim…
Ein Akronym hat in diesem Jahr Hochkonjunktur: PSD2. Die Zahlungsdienstrichtlinie regelt, welche Drittanbieter auf die…
Um die eigenen Kunden zu halten und neue Zielgruppen anzusprechen, müssen sich die etablierten Finanzinstitute…
Girokonto, Kreditkartenkonto, Fest- und Tagesgeldkonto – seit Jahren steigt die Anzahl von Bankverbindungen, über die…
Seit dem 13. Januar 2018 gilt bereits die zweite EU-Zahlungsdienste-Richtlinie (Payment Services Directive 2 –…
Obwohl das Corporate Banking ein essentielles Geschäftsfeld von Sparkassen und Banken in Deutschland ist, haben…
In den letzten zwei Beiträgen haben wir darüber berichtet, wie sich der Digitalisierungsprozess im Firmenkundengeschäft…