Autos sind schon lange nicht mehr nur zum Fahren da. Sie verwandeln sich zunehmend in eine Art Infotainment Plattform mit 5G Anbindung und Smartphone-ähnlichen Funktionen. Dabei darf das Bezahlen nicht fehlen. Mittels der Voice Technologie soll es möglich werden, während der Autofahrt Bezahlvorgänge abzuwickeln, ohne auf das Smartphone zuzugreifen. So könnten Park- und Mautgebühren sowie Tankrechnungen künftig ganz einfach mit dem Auto bezahlt werden.
Voice-Technologie auf dem Vormarsch
Laut einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Auftrag von Mastercard verwendet bereits jeder Fünfte Deutsche einen Sprachassistenten im Auto und 18 Prozent der Befragten können sich vorstellen, in Zukunft auch mit dem eigenen Fahrzeug per Sprachbefehl einzukaufen. Insbesondere die Jüngeren zeigen großes Interesse für das Thema: Bei den 30- bis 39-Jährigen ist schon mehr als jeder Vierte (26 Prozent) und bei den 18- bis 29-Jährigen mehr als jeder Fünfte (21 Prozent) bereit, mit dem Auto zum Beispiel per Sprachbefehl zu bezahlen. Generell mit dem Thema Voice-Technologie ist bereits ein Großteil der Studienteilnehmer vertraut. So greifen 60 Prozent der Befragten bereits heute bei der Steuerung der Navigationssoftware im Auto auf die eigene Stimme zurück. Mit 56 Prozent nutzt über die Hälfte die sprechenden Helfer, um Kontakte vom Auto aus anzurufen und 38 Prozent spielen Musik per Voice ab.
Wachsendes Marktvolumen erwartet
Schätzungen zufolge birgt der In-Vehicle-Commerce ein Marktvolumen von mehr als 200 Mrd. US-Dollar, das in den nächsten Jahren noch einmal deutlich steigen dürfte. Die Verbraucher können sich insbesondere vorstellen, Parkgebühren (73 Prozent), Mautgebühren (58 Prozent) oder Tankrechnungen bzw. Ladevorgänge an E-Ladesäulen (56 Prozent) so zu bezahlen. Dabei kommunizieren die Fahrzeuge direkt mit der Infrastruktur. Daneben stoßen auch Drive-In Bestellungen wie gastronomische Angebote oder die Autoreinigung auf großes Interesse. So wären laut Studie 54 Prozent der Teilnehmer:innen bereit, entsprechende Angebote über das Auto zu bestellen und zu bezahlen.
Ein weiterer interessanter Aspekt, den die Befragung zeigt: Vor allem Teilnehmer:innen mit Kindern finden die Möglichkeit per Auto zu bezahlen sehr reizvoll. So würden zwei Drittel (66 Prozent) derartige Drive-In-Angebote nutzen, da sie sonst häufig Kinder wecken oder unbeaufsichtigt im Wagen lassen müssen.
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