Star Finanz Blog
    Twitter YouTube LinkedIn RSS
    Star Finanz Blog
    • Thema
      1. Banking
      2. Payment
      3. FinTech
      4. Digitalisierung
      5. E-Commerce
      Featured
      2. Mai 20220

      Social Commerce: Absatzsteigerung dank Social Media

      Recent
      2. Mai 2022

      Social Commerce: Absatzsteigerung dank Social Media

      27. April 2022

      Hyperpersonalisierung: „Kunden, die diesen Artikel lesen, interessieren sich auch für…“

      19. April 2022

      Der digitale Euro kommt – was bringt er?

    • Unternehmen
      • Star Finanz Welt
      • 5 Fragen an
      • GOLDILOCKS
    • Whitepaper
    • Autoren
    • Über den Blog
    • RSS Feed
    • Kontakt
    Star Finanz Blog
    Social Commerce: Absatzsteigerung dank Social Media 5
    @VioletaStoimenova (istock)

    Social Commerce: Absatzsteigerung dank Social Media

    0
    Von Thomas Galla am 2. Mai 2022 Digitalisierung, GOLDILOCKS

    Für Unternehmen entwickelt sich Social Media zunehmend zu einem bedeutenden Absatzkanal. Laut einer aktuellen Studie des Beratungsunternehmens Accenture wächst die Social-Commerce-Branche bis 2025 mit einem Volumen von 492 Mrd. US-Dollar dreimal so schnell wie der traditionelle E-Commerce. Wachstumstreiber sind insbesondere die Generationen Y und Z, die in diesem Zeitraum voraussichtlich einen Anteil von 62 Prozent an den weltweiten Ausgaben im Bereich Social Commerce ausmachen.

    Der Begriff „Social Commerce“ umfasst das gesamte Einkaufserlebnis einer Person, von der Produktentdeckung bis hin zur finalen Kaufabwicklung, das auf einer Social-Media-Plattform stattfindet. Laut Studie gaben mit 64 Prozent gut zwei Drittel der befragten Social-Media-Nutzer an, im vergangenen Jahr einen sogenannten Social-Commerce-Kauf getätigt zu haben.

    Menschen sind immer häufiger online

    Soziale Plattformen dienen Menschen häufig als Einstiegspunkt in ihre Online-Aktivitäten. Sie nutzen das Netz u.a. um sich zu informieren, mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben, einen neuen Job zu finden oder auch um Unterhaltungsangebote zu konsumieren. In der Corona-Pandemie ist die Zeit, die Menschen online verbringen, noch einmal deutlich gestiegen. Laut einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom, nahm die durchschnittliche Zeit vor dem Bildschirm pro Person um zwei Stunden auf nun zehn Stunden am Tag zu. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich demnach Videostreaming-Angebote und das Online-Shopping. Mit letztgenanntem verbringen die Menschen hierzulande inzwischen durchschnittlich 24 Minuten am Tag und somit 15 Minuten mehr als noch vor Corona.

    Social Commerce: Absatzsteigerung dank Social Media 6

    Vor diesem Hintergrund verwundert es kaum, dass immer mehr Unternehmen versuchen, ihre Kunden insbesondere über Social Media zu erreichen. Sogenannte Influencer, die auf Plattformen wie TikTok oder Instagram über eine hohe Reichweite und Akzeptanz in ihrer Zielgruppe verfügen, fungieren daher immer häufiger auch als Werbebotschafter. Reality-TV-Star Kylie Jenner hat als erste Frau jetzt die Marke von 300 Millionen Followern auf der Online-Plattform Instagram geknackt und verkauft Kosmetik direkt an ihre Fans. In China haben die Live-Streamer Li Jiaqi and Viya in an nur einem Tag einen Rekordumsatz erzielt und Produkte im Wert von drei Milliarden US-Dollar verkauft.

    Auch für Finanzunternehmen ergeben sich aus dieser Entwicklung heraus Chancen. Produkte, Veranstaltungen und Aktionen müssen künftig kommunikativ ganzheitlich gedacht werden. Dies beinhaltet auch die Bewerbung und Schaffung entsprechender Angebote auf Social Media. Unternehmen, die es dann noch schaffen, ihre Kunden dazu zu bringen positive Bewertungen und Rezensionen abzugeben, können sich einen spürbaren Wettbewerbsvorteil verschaffen.

    Weitere Informationen zum Thema Digitalisierung gibt es hier

    • tweet 
    • share 
    Thomas Galla
    • Website
    • Twitter
    • LinkedIn

    Thomas ist Teamleiter Unternehmenskommunikation bei der Star Finanz und hier für Pressearbeit und Social Media verantwortlich. Wenn er nicht gerade auf der Suche nach neuen Themen und Trends in den Bereichen Banking, Payment und Digitalisierung ist, tobt er sich u.a. auf dem Basketballplatz aus.

    Weitere Beiträge

    5 Fragen, 5 Antworten zu New Work im Sparkassen Innovation Hub

    Zukunft der Arbeit: Tech-Unternehmen setzen aufs Metaversum

    Hyperpersonalisierung: „Kunden, die diesen Artikel lesen, interessieren sich auch für…“

    Nachricht hinterlassen Cancel Reply

    Einfach helfen. Einfach spenden. Ohne Umwege.

    Twitter
    Twitter

    Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
    Mehr erfahren

    Inhalt laden

    Lesetipps
    14. Dezember 2020

    Cloud & Banking: Mehrwerte für Kunden und Finanzinstitute

    20. April 2020

    StarMoney: Banking aus sicherer Distanz

    28. März 2019

    Zeitgemäße Online-Banking-Software: Alle Konten, alle Verträge, alles im Blick

    18. März 2019

    PSD2: Starke Kundenauthentifizierung und ihre Folgen

    1. Februar 2019

    Plattformen revolutionieren das Firmenkunden-Banking

    Blogverzeichnis - Bloggerei.de

    Blogverzeichnis

    Über das Unternehmen

    Star Finanz

    Star Finanz, ein Unternehmen der Finanz Informatik, ist führender Anbieter multibankenfähiger Online- und Mobile-Banking-Lösungen in Deutschland.

    Seit mehr als zwanzig Jahren prägt das Unternehmen mit Sitz in Hamburg und Hannover mit derzeit über 300 Mitarbeitern das Online-Banking entscheidend mit.

    Beliebte Artikel
    9. Oktober 2019

    Transactions 19: ein Payment & Banking Event

    4. Juni 2020

    Digital ist das neue analog – Banking Exchange 2020

    6. Oktober 2017

    Aufruf zur Blogparade „Banking der Zukunft“

    Weitere Informationen:

    logo_kununu_dunkel Star Finanz auf kununu


    logo_feel_good_at_work Star Finanz auf FeelGood@Work


    StarFinanz_logo-klein Star Finanz Homepage

    Copyright © 2022 Star Finanz – Ein Unternehmen der Finanz Informatik
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt

    Bitte geben Sie Ihren Suchbegriff ein und bestätigen Sie mit Enter