Für Unternehmen entwickelt sich Social Media zunehmend zu einem bedeutenden Absatzkanal. Laut einer aktuellen Studie des Beratungsunternehmens Accenture wächst die Social-Commerce-Branche bis 2025 mit einem Volumen von 492 Mrd. US-Dollar dreimal so schnell wie der traditionelle E-Commerce. Wachstumstreiber sind insbesondere die Generationen Y und Z, die in diesem Zeitraum voraussichtlich einen Anteil von 62 Prozent an den weltweiten Ausgaben im Bereich Social Commerce ausmachen.
Der Begriff „Social Commerce“ umfasst das gesamte Einkaufserlebnis einer Person, von der Produktentdeckung bis hin zur finalen Kaufabwicklung, das auf einer Social-Media-Plattform stattfindet. Laut Studie gaben mit 64 Prozent gut zwei Drittel der befragten Social-Media-Nutzer an, im vergangenen Jahr einen sogenannten Social-Commerce-Kauf getätigt zu haben.
Menschen sind immer häufiger online
Soziale Plattformen dienen Menschen häufig als Einstiegspunkt in ihre Online-Aktivitäten. Sie nutzen das Netz u.a. um sich zu informieren, mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben, einen neuen Job zu finden oder auch um Unterhaltungsangebote zu konsumieren. In der Corona-Pandemie ist die Zeit, die Menschen online verbringen, noch einmal deutlich gestiegen. Laut einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom, nahm die durchschnittliche Zeit vor dem Bildschirm pro Person um zwei Stunden auf nun zehn Stunden am Tag zu. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich demnach Videostreaming-Angebote und das Online-Shopping. Mit letztgenanntem verbringen die Menschen hierzulande inzwischen durchschnittlich 24 Minuten am Tag und somit 15 Minuten mehr als noch vor Corona.
Vor diesem Hintergrund verwundert es kaum, dass immer mehr Unternehmen versuchen, ihre Kunden insbesondere über Social Media zu erreichen. Sogenannte Influencer, die auf Plattformen wie TikTok oder Instagram über eine hohe Reichweite und Akzeptanz in ihrer Zielgruppe verfügen, fungieren daher immer häufiger auch als Werbebotschafter. Reality-TV-Star Kylie Jenner hat als erste Frau jetzt die Marke von 300 Millionen Followern auf der Online-Plattform Instagram geknackt und verkauft Kosmetik direkt an ihre Fans. In China haben die Live-Streamer Li Jiaqi and Viya in an nur einem Tag einen Rekordumsatz erzielt und Produkte im Wert von drei Milliarden US-Dollar verkauft.
Auch für Finanzunternehmen ergeben sich aus dieser Entwicklung heraus Chancen. Produkte, Veranstaltungen und Aktionen müssen künftig kommunikativ ganzheitlich gedacht werden. Dies beinhaltet auch die Bewerbung und Schaffung entsprechender Angebote auf Social Media. Unternehmen, die es dann noch schaffen, ihre Kunden dazu zu bringen positive Bewertungen und Rezensionen abzugeben, können sich einen spürbaren Wettbewerbsvorteil verschaffen.
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