Das klassische Geschäftsmodell von Versicherern ist nach wie vor disruptiven Veränderungen unterworfen – die Corona-Krise hat diese Entwicklung noch beschleunigt. Diese und weitere Erkenntnisse hat das gemeinsame Studien-Update der id-fabrik, des Sparkassen Innovation Hubs und des Trendbüros geliefert. Die Ergebnisse des „Re-Visits“ zu drei Megatrends sind ab sofort kostenlos verfügbar.
Nicht erst seit Ausbruch der Pandemie sind veränderte Werte, Nutzungsgewohnheiten und Erwartungen an Versicherungen zu relevanten Faktoren in der Gestaltung von Versicherungsprodukten und -dienstleistungen von morgen geworden. Gemeinsam mit dem Trendbüro haben wir von der id-fabrik und vom S-Hub nun ein Update unserer InsurTech-Studie vorgenommen – und dabei einen Blickwinkel ergänzt, der mehr „von außen“ kommt und die Fragen beantwortet: Was ändert sich gerade und in Zukunft in der Gesellschaft? Und wie haben Corona und sich unabhängig davon entwickelnde Megatrends Verhalten, Anforderungen und Bedürfnisse von Konsument:innen verändert?
Im Rahmen unseres Studien-Updates haben wir gleich drei Megatrends identifiziert, die maßgeblichen Einfluss auf die Versicherungsbranche und InsurTech-Geschäftsmodelle haben werden und zu der aktuellen Beschleunigung der Transformation beitragen:
Sustainable Insurance
Der wissenschaftlich belegte und bereits heute spürbare Klimawandel nimmt Einfluss auf sämtliche Branchen und führt somit auch bei Versicherungs- und Finanzdienstleistungen zu großen Herausforderungen – aber auch zu Chancen.
New Digital Normal
Kund:innen haben durch die wachsende Normalität und die zunehmende Alternativlosigkeit des Digitalen ihre Nutzungsgewohnheiten geändert, sind auf neuen Kanälen unterwegs und über andere Schnittstellen auffindbar als zuvor. Die Corona-Pandemie wirkte hier als Katalysator – und ein Zurück in die Welt „vor Corona“ wird es nicht geben.
Hyper-Individualisierung
Die Gesellschaft wird diverser und fragmentierter, die Singularisierung schreitet voran. Dies führt auch in der Versicherungsbranche zu neuen Anforderungen bei der Kundenansprache, sowie an digitale Produkte und Services.
Bei allem, was die Corona-Pandemie neu ins Spiel gebracht und beschleunigt hat, versteht sich das Update der InsurTech-Studie ausdrücklich als Ergänzung zu den nach wie vor aktuellen neun Thesen zum „Gestern | Heute | Morgen“ aus der umfassenden InsurTech-Studie „The Changing Shape of Digital Insurance“. Diese wurde im November 2020 durch die id-fabrik, den Sparkassen Innovation Hub und zeb consulting veröffentlicht. Zusammen mit den drei neu hinzugezogenen Megatrends, ergibt sich nun ein noch weiter gefasstes, klareres Bild davon, wie sich die digitale Versicherungswelt, erneut beschleunigt, transformiert.
Jetzt kostenlos das Studien-Update lesen
Im Rahmen des Livestreaming-Formats S-HUB LIVE: SNEAK INSIDE! werden wir zudem am 2. Dezember ab 15:30 Uhr in 20 Minuten über das Update zu unserer InsurTech-Studie berichten und weitere anschauliche Insights liefern. Save the date!
Jetzt via LinkedIn kostenlos anmelden
oder
Erinnerung auf der YouTube Livestream-Seite eintragen
Für Fragen zu unserer Insurtech-Studie oder ganz allgemein zur Ausrichtung und Arbeit des S-Hubs, schreibt uns gerne per E-Mail unter hallo@sparkassen-hub.com an!
Titelbild: ©Funtap (istockphoto)