Was machst du in deinem Job als Product Owner?
Ich kümmere mich um meine Produkte. Konkret ist das aktuell vor allem die P2P-Funktion der Sparkassen Apps – Kwitt. Das geht von Details wie „Wie soll die Schaltfläche auf dem Screen aussehen?“ bis zu „Wo wollen wir mit der Funktion in den nächsten Jahren hin?“. Dafür sammele ich von allen Stakeholdern Ideen, Meinungen und Kritik ein, bewerte und priorisiere diese und mache User Stories daraus. Diese Stories sind dann die Grundlage für die Entwickler, mit denen ich mich jeden Tag eng austausche.

Was hast du vor deiner Zeit bei der Star Finanz gemacht?
Ich habe bei einer Sparkasse in Bremerhaven eine Ausbildung zum Bankkaufmann durchlaufen und dann „irgendetwas mit Wirtschaft“ studiert. Anschließend war ich bei einer norddeutschen Direktbank im Produktmanagement.

Welches Projekt/welche Aktion bei der Star Finanz ist dir in besonderer Erinnerung geblieben?
Auf jeden Fall die Konzeption und Umsetzung von Kwitt. Das war ein sehr großes Projekt mit vielen Herausforderungen, bei dem ich sehr viel gelernt habe. Es war eine tolle Gemeinschaftsleistung des gesamten Star-Finanz-Teams. Sehr viele Sparkassen und Unternehmen aus der Sparkassen-Finanzgruppe haben ihren Teil dazu beigetragen, dass Kwitt heute das ist, was es ist.

Was ist das besondere an der Arbeit bei der Star Finanz?
Das absolute Highlight bei der Star Finanz sind die Kollegen. Auch in stressigen Phasen bleibt die Stimmung gut und man kann jederzeit alle um Rat fragen. Das sollte sich die Star Finanz auf jeden Fall bewahren.

Was machst du in deiner Freizeit gern?
Am liebsten verbringe ich natürlich Zeit mit meiner Familie. Wenn ich dann mal ausgelassen werde, beschäftige ich mich sehr gern mit Fußball (aktiv und passiv) und Musik (nur noch passiv).

Share.

Über den Autor

Thomas ist in der Unternehmenskommunikation der Star Finanz für Social Media verantwortlich. Wenn er nicht gerade auf der Suche nach neuen Themen in den Bereichen Banking, Payment und E-Commerce ist, tobt er sich u.a. auf dem Basketballplatz aus.

Nachricht hinterlassen