Die Foresight Strategists des Sparkassen Innovation Hub, Jorinde Wittkugel und Matthias Weber, reden Klartext.
- Das Metaversum wird nicht hauptsächlich in einer 3D-Welt stattfinden, sondern vielmehr mit der realen Welt verschmelzen, Stichwort Augmented Reality.
- Diese klobigen Headsets müssen weg. Denn erst dann können wir auch richtig in immersive Erlebnisse eintauchen.
- Metaversum dürfen keine reinen Parallelwelten sein, sondern sollten das reale Leben aufwerten. Sie können tatsächlich einen Beitrag zur Lösung von Problemen leisten, wenn sich virtuelle Realität und echtes Leben vermischen. Dazu gehört, dass man Menschen aus dem Metaversum auch im echten Leben begegnet.
- Gerade deswegen braucht es eine Möglichkeit der Identifizierung, quasi ein Metaversum-Äquivalent zum Personalausweis, um auch wirtschaftlich seriös agieren zu können.
- Die Daten gehören den Nutzer:innen. Wir sollten aus den Fehlern des Web 2.0 – wo Daten zum Geschäftsmodell geworden sind und sich eine Kostenloskultur etabliert hat – lernen und bessere Governance-Modelle an den Start bringen.
- Wie im echten Leben werden wir Menschen uns im Metaversum als diejenigen Personen darstellen, die wir sein wollen. Individualismus muss möglich sein, zum Beispiel über vielfältige Anpassungsmöglichkeiten für Avatare, über digitale Fashion oder Kunst. Das Metaversum muss das Bedürfnis von Menschen befriedigen, sich selbst besonders zu machen.
- Metaversum-Kunst muss einzigartig sein, denn nur so kann sie wertvoll werden. Copyright-Probleme wie im Web 2.0 müssen von Anfang an verhindert werden. Eigentums- und Bildrechte müssen nachweisbar sein und einsehbar gespeichert werden. Urheber:innen müssen bestimmen können, wie ihr geistiges Eigentum genutzt werden darf, das kann über Smart Contracts ggf. mit Royalities vorab definiert werden.
- Für Banken gilt: Es wird so viele spannende Möglichkeiten im Metaversum geben. Eine Bankfiliale einfach aus der realen in die virtuelle Welt zu übertragen, ist keine davon. Es sei denn, es passiert dort etwas wirklich Cooles, Attraktives, Neues und Unerwartetes. Ansonsten: bitte keine Filialen.
- Banken sollten sich erst einmal mit den Möglichkeiten beschäftigen und sich orientieren. Wir sollten viel mehr experimentieren und nicht jetzt schon zu konkret über Business Cases nachdenken. Das macht voreingenommen und hemmt uns!
- Und das Wichtigste: Für Banken werden Metaversen überhaupt nur in offenen Systemen interessant. In geschlossenen Systemen werden sie kaum Relevanz haben. Deswegen sollten Banken Allianzen schmieden oder – wie in Kanada geschehen – langsam gemeinsam eine eigene Infrastruktur z.B. für Identitäten aufbauen.
Dieser Beitrag wurde zuerst im Magazin GOLDILOCKS vom Sparkassen Innovation Hub und dem Fintech Newsletter finletter veröffentlicht. GOLDILOCKS gibt es kostenlos als App im Google Play Store und im App Store von Apple.
Titelbild: ©photoman (istock)
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