Star Finanz Blog
    Twitter YouTube LinkedIn RSS
    Star Finanz Blog
    • Thema
      1. Banking
      2. Payment
      3. FinTech
      4. Digitalisierung
      5. E-Commerce
      Featured
      19. Dezember 20220

      CeFi vs. DeFi: Wie stehen die Chancen für den dezentralen Finanzmarkt?

      Recent
      19. Dezember 2022

      CeFi vs. DeFi: Wie stehen die Chancen für den dezentralen Finanzmarkt?

      14. November 2022

      Open Knowledge – die neue Kultur der Offenheit

      7. November 2022

      HoldPass: Smartphone per Herzschlag entsperren

    • Unternehmen
      • Star Finanz Welt
      • 5 Fragen an
      • GOLDILOCKS
    • Whitepaper
    • Autoren
    • Über den Blog
    • RSS Feed
    • Kontakt
    Star Finanz Blog
    Digitale Transformation im Gastgewerbe 1

    Digitale Transformation im Gastgewerbe

    0
    Von Thomas Galla am 17. Januar 2019 Digitalisierung

    Deutschlands Gastgewerbe arbeitet kontinuierlich an seiner Digitalisierung. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Benchmark-Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“, die bereits zum dritten Mal erstellt wurde.[1] Derzeit liegen Gastronomie und Hotellerie im Vergleich mit anderen Branchen mit 52 Indexpunkten zwar noch leicht zurück, der Durchschnitt aller Branchen liegt bei 55 Punkten. Doch dies könnte sich bald ändern. Hintergrund ist, dass sich die Zahl der Firmen, die die Digitalisierung in ihre Geschäftsstrategie integriert haben, im Laufe eines Jahres mit 32 Prozent verdreifacht hat. Unternehmen bewerten die Digitalisierung zunehmend als wesentliche Voraussetzung für den künftigen Erfolg. Ein konkretes Beispiel für die zunehmende Digitalisierung im Gastgewerbe liefert das Tech-Start-up Table Duck.

    Das Unternehmen aus den Niederlanden arbeitet seit kurzem mit dem Berliner iPad-Kassenanbieter Gastrofix zusammen und hat mit „Marc“ einen neuartigen Chatbot entwickelt. Dieser basiert auf Künstlicher Intelligenz und ermöglicht dem Anwender erstmals die Getränkebestellung und -bezahlung einfach und bequem über den Facebook Messenger. Der Gast gibt dort seine Bestellung ein und bezahlt direkt unter Angabe seiner Tischnummer aktuell via PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung. Nach erfolgter Zahlung erstellt das Kassensystem automatisch einen entsprechenden Bon. Um sich die Wartezeit bis zum Servieren zu verkürzen, kann der Nutzer auf Wunsch auch mit dem Bot „interagieren“ und zum Beispiel nach seinem Alter oder seinen Eltern fragen. Digitale Transformation im Gastgewerbe 2

    Da der Chatbot über eine Schnittstelle im Messenger integriert ist, muss keine separate App auf dem Smartphone installiert werden. Für die Zukunft planen die Entwickler die Integration in weitere Social-Media-Plattformen wie WhatsApp und andere Messenger. Durch die Order- und Payment-Möglichkeit unterscheidet sich das Angebot von Table Duck substanziell von bestehenden Chatbot-Angeboten der Branche. Diese sind in der Regel auf Tischreservierungen, automatische Beantwortung häufiger Kundenanfragen oder das Weiterleiten auf eine Webseite beschränkt. Derzeit laufen in den Niederlanden und Deutschland erste Pilotversuche mit „Marc“.

    https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=3hKQZRA0ZfU

    [1] https://www.digitalisierungsindex.de/studie-2018/

    Hier geht es zurück zu allen Veröffentlichungen

    • tweet 
    • share 
    Thomas Galla
    • Website
    • Twitter
    • LinkedIn

    Thomas ist Teamleiter Unternehmenskommunikation bei der Star Finanz und hier für Pressearbeit und Social Media verantwortlich. Wenn er nicht gerade auf der Suche nach neuen Themen und Trends in den Bereichen Banking, Payment und Digitalisierung ist, tobt er sich u.a. auf dem Basketballplatz aus.

    Weitere Beiträge

    Interview: Aufgaben für die Transformation der Sparkassen

    Open Knowledge – die neue Kultur der Offenheit

    HoldPass: Smartphone per Herzschlag entsperren

    Nachricht hinterlassen Cancel Reply

    Einfach helfen. Einfach spenden. Ohne Umwege.

    Twitter
    Twitter

    Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
    Mehr erfahren

    Inhalt laden

    Lesetipps
    14. Dezember 2020

    Cloud & Banking: Mehrwerte für Kunden und Finanzinstitute

    20. April 2020

    StarMoney: Banking aus sicherer Distanz

    28. März 2019

    Zeitgemäße Online-Banking-Software: Alle Konten, alle Verträge, alles im Blick

    18. März 2019

    PSD2: Starke Kundenauthentifizierung und ihre Folgen

    1. Februar 2019

    Plattformen revolutionieren das Firmenkunden-Banking

    Blogverzeichnis - Bloggerei.de

    Blogverzeichnis

    Über das Unternehmen

    Star Finanz

    Star Finanz, ein Unternehmen der Finanz Informatik, ist führender Anbieter multibankenfähiger Online- und Mobile-Banking-Lösungen in Deutschland.

    Seit mehr als zwanzig Jahren prägt das Unternehmen mit Sitz in Hamburg und Hannover mit derzeit über 300 Mitarbeitern das Online-Banking entscheidend mit.

    Beliebte Artikel
    9. Oktober 2019

    Transactions 19: ein Payment & Banking Event

    4. Juni 2020

    Digital ist das neue analog – Banking Exchange 2020

    6. Oktober 2017

    Aufruf zur Blogparade „Banking der Zukunft“

    Weitere Informationen:

    logo_kununu_dunkel Star Finanz auf kununu


    logo_feel_good_at_work Star Finanz auf FeelGood@Work


    StarFinanz_logo-klein Star Finanz Homepage

    Copyright © 2023 Star Finanz – Ein Unternehmen der Finanz Informatik
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt

    Bitte geben Sie Ihren Suchbegriff ein und bestätigen Sie mit Enter