Was machst du in deinem Job als Scrum Master?

Ich würde sagen, dass ich als Scrum Master ein paar Rollen gleichzeitig bekleide:

  • Agile Coach
  • Change Manager
  • Moderator
  • Konfliktmanager

Ich versuche bei meiner Arbeit einerseits die Vorteile agiler Arbeitsweisen in das Unternehmen zu bringen und andererseits auch bei generellen Problemstellungen im Bereich Kommunikation, Kooperation oder Prozessoptimierung zu unterstützen. Hierbei bemühe ich mich die Teams dabei zu unterstützen, effiziente Arbeitsweisen derart einzusetzen, dass coole Ergebnisse erzeugt werden. Dabei bemühe ich mich den Teams zu helfen möglichst selbstorganisiert und fokussiert an Lösungen zu arbeiten, so dass man auf die Ergebnisse und das Team stolz sein kann und gleichzeitig möglichst viel Spaß an seiner Arbeit hat.

Was hast du vor deiner Zeit bei der Star Finanz gemacht?

Ich war davor auch als Agile Coach unterwegs, sowohl in der Spielebranche, als auch im Online Dating Bereich. Ursprünglich war ich bis vor ein paar Jahren selbst noch Software Entwickler, lasse dass aber jetzt lieber Kolleginnen und Kollegen machen, die das sicher besser als ich können.

Welches Projekt/welche Aktion bei der Star Finanz ist dir in besonderer Erinnerung geblieben?

Vieles, aber die konstruktive, nachhaltige Zusammenarbeit mit den Sparkassen Koordinatoren in einem ca. 20 Frau/Mann Team mitgestalten zu können, werte ich für mich persönlich als eine sehr gewinnbringende Erfahrung.

Was ist das Besondere an der Arbeit bei der Star Finanz?

Ich spüre einen starken Willen dazu, sich stetig zu verändern und zu verbessern und glaube, dass das eine der wichtigen Voraussetzungen ist, um gemeinsam langfristig erfolgreich sein zu können. Außerdem bin ich überrascht, wie freundlich und aufgeschlossen viele der Kolleginnen und Kollegen sind.

Was machst du in deiner Freizeit gern?

Playstation spielen, gerne mit der VR Brille jüngst, ins Kino gehen, Squash spielen, Kochen oder Brettspiele zocken.

Hier geht es zurück zu allen Veröffentlichungen

Share.

Über den Autor

Thomas ist in der Unternehmenskommunikation der Star Finanz für Social Media verantwortlich. Wenn er nicht gerade auf der Suche nach neuen Themen in den Bereichen Banking, Payment und E-Commerce ist, tobt er sich u.a. auf dem Basketballplatz aus.

Nachricht hinterlassen