Was machst du in deinem Job als Software Engineer?
Ich setze Layouts für Webseiten um und verknüpfe diese in der Regel mit dem Content Management System TYPO3, damit unsere Webseiten von den Mitarbeitern gepflegt werden können und auf allen Endgeräten stimmig aussehen. Aktuell bin ich an dem großen Relaunch Projekt für unsere wichtigste Produkt-Website www.starmoney.de beschäftigt.

Was hast du vor deiner Zeit bei der Star Finanz gemacht?
In Berlin gelebt und dort mein Diplom in Geografie gemacht :). Ich habe auch schon als Koch in einem spanischen Restaurant gearbeitet, immer schon fotografiert und über diesen Weg den Einstieg in die Web-Programmierung gefunden. Am Ende meiner Berliner Zeit hatte ich zwei „feste freie Jobs“ im Web-Umfeld und einen bunten Strauß an kleinen Kunden. Aber ich war froh, hier alles in einer Festanstellung bündeln zu können. Nebenberuflich betreue ich das eine oder andere kleine Projekt aber bis heute.

Welches Projekt/welche Aktion bei der Star Finanz ist dir in besonderer Erinnerung geblieben?
Kein Projekt alleine, jeder Launch einer Website, ob groß oder klein hat seinen Reiz, weil immer etwas zu der Zeit „Modernes“ umgesetzt wird. Rückblickend nach ein paar wenigen Jahren ist im Web-Umfeld jede Website wieder altmodisch. Deswegen müssen wir uns viel und ständig weiterentwickeln. In diesem Zusammenhang war es toll, im letzten Jahr viel für die TYPO3 Community auf Code Sprints zum Relaunch von typo3.org unterwegs gewesen sein zu dürfen.

Was ist das Besondere an der Arbeit bei der Star Finanz?
Die ständige Weiterentwicklung und die damit verbundene Abwechslung im Alltag. Nette Kollegen, Yoga – die kleinen Goodies und Aufmerksamkeiten, die nicht selbstverständlich sind.

Was machst du in deiner Freizeit gern?
Das Kochen ist geblieben von meinem früheren Nebenjob – und Fotografie. Und ich mach doch recht viel Sport, Laufen und Schwimmen.

Share.

Über den Autor

Thomas ist in der Unternehmenskommunikation der Star Finanz für Social Media verantwortlich. Wenn er nicht gerade auf der Suche nach neuen Themen in den Bereichen Banking, Payment und E-Commerce ist, tobt er sich u.a. auf dem Basketballplatz aus.

Nachricht hinterlassen