Angesichts der Pandemie und der jüngsten Naturkatastrophen spielt die Absicherung von finanziellen und gesundheitlichen Risiken eine größere Rolle. Wer heute auf der Suche nach einem geeigneten Versicherungsprodukt ist, durchforstet oftmals das Internet nach Angeboten, wo Banken und Sparkassen mit Vergleichsplattformen, Payment-Anbietern und Insure-Techs konkurrieren. Durch das Abschlussverhalten der Kunden sind Banken und Sparkassen tendenziell eher benachteiligt. Zum einen ist die Pflege von Kundenbeziehungen anspruchsvoll, da der persönliche Kontakt seltener geworden ist und darüber hinaus ist der Wettbewerb online riesig. Trotz allem liegt Bancassurance, genauer der Vertrieb von Versicherungsprodukten durch Banken und Sparkassen, gerade voll im Trend. Woran liegt der Erfolg der auf den ersten Blick benachteiligten Banken und Sparkassen?
Bancassurance hat enormes Potenzial
Die Entwicklung des Bancassurance Markts in Europa geht bis in die 70er Jahre zurück. Einige Jahrzehnte später erreichte der Markt durch die gescheiterte Fusion von Allianz und Dresdner Bank dann einen Tiefpunkt. Im Zuge der Digitalisierung wächst der Markt in den letzten Jahren wieder stark. Laut einer Untersuchung von McKinsey stiegen die Prämien bei Lebensversicherungsprodukten im Bancassurance Markt zwischen 2012 und 2019 um 3,6 Prozent pro Jahr. Im gleichen Zeitraum stiegen die Prämien für Nicht-Lebensversicherungen mit 5,3 Prozent pro Jahr sogar noch stärker. Seit 2017 spielen auch Kooperationen zwischen Banken, Versicherern und InsureTechs eine größere Rolle. Die Corona bedingten Lockdowns verpassten dem Bancassurance Markt einen kurzfristigen Dämpfer. Der Grund dafür ist, dass Bancassurance oftmals noch zu sehr von persönlichen Besuchen in der Filiale abhängig ist.
Die Studie „Perspektiven der Bancassurance in Deutschland 2021“ der Bankforen, des Bankingclubs und der Versicherungsforen Leipzig in Zusammenarbeit mit Fonds Finanz kommt zum Ergebnis, dass Banken und Sparkassen das enorme Potenzial von Versicherungsprodukten noch nicht voll ausschöpfen. Auch wenn Banken und Sparkassen gegenüber Versicherungen als neutraler Berater einen Vertrauensvorschuss genießen und als kompetenter Partner wahrgenommen werden, gab jeder dritte Kunde an, dass ihn seine Bank noch nicht auf ein Versicherungsprodukt angesprochen hat. Die Kunden würden sich von ihrer Bank eine umfassende Beratung zu Versicherungs- und Vorsorgeprodukten wünschen. Für jüngere Kunden wäre diese vor allem im Bezug auf ihr Smartphone relevant, so eine YouGov-Umfrage.
Kundennähe geht auch online
Wenn Banken und Sparkassen langfristig mit digitalen Anbietern mithalten wollen, müssen sie sich noch stärker in Richtung einer digitalen Bank entwickeln. In den nächsten Jahren müssen Zukunftsthemen wie hybride Beratungsmodelle, Financial Home und Open Banking intensiv vorangetrieben werden. Bancassurance wird für die Banken und Sparkassen zum zentralen Baustein der Kundengewinnung – und -bindung. Ziel muss es sein, dem Kunden zu jedem Zeitpunkt digital ein Versicherungsprodukt anbieten zu können, das zu seiner individuellen Lebenssituation passt. Banken und Sparkassen werden vom Partner in Finanzfragen zum Partner in allen Lebensbereichen von der Absicherung einer Lebensversicherung bis hin zur Bekämpfung von Cyber-Kriminalität beim Online-Shopping und Mobile-Banking.
Quellen
- Bank Blog: https://www.der-bank-blog.de/bancassurance-oekosystem-absicherung/retail-banking/37682493/
- Versicherungsforen:https://www.versicherungsforen.net/strategie-innovation/bancassurance-es-ist-zeit-fuer-einen-perspektivwechsel
- Geldinstitute: https://www.geldinstitute.de/business/2021/das-comeback-der-bancassurance.html
- IT-Finanzmagazin: https://www.it-finanzmagazin.de/bancassurance-studie-was-banken-und-versicherer-falsch-machen-125831/
- Fondsfinanz: https://www.fondsfinanz-bancassurance.de/
- McKinsey: https://www.mckinsey.com/industries/financial-services/our-insights/european-bancassurance-impact-of-covid-19-and-the-next-normal
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