An zwei Tagen im Oktober 2021 veranstaltete der Sparkassen Innovation Hub die Innovation Days 04. Parallel dazu lief das Patrons Program: der komprimierte Fintech Accelerator der Sparkassen-Finanzgruppe in Kooperation mit Silicon Pauli und Unterstützung der KfW. Zusammen mit den besten Expert:innen aus den Bereichen Design, Product, Business und Brand wurden dort sechs ausgewählte Startups in nur zwei Tagen „investor-ready“ gemacht. Das heißt: Idee und Pitch wurden geschärft, um sie beim FI Forum 2021 den Entscheidungsträgern in der Sparkassen-Finanzgruppe zu präsentieren – welche dann für das beste Startup abgestimmt haben. Überzeugen konnte dabei das Team rund um matchimo: ein FinTech-Startup zum Thema Grundstücksbau.
Alles in deiner Hand. Das ist matchimo.
Die Idee für matchimo entstand mit dem Wunsch von einem der Gründer ein Haus zu bauen – und den negativen Erfahrungen, die damit häufig verbunden sind: „Es könnte so einfach sein. Man möchte sein Traumhaus auf dem Wunschgrundstück bauen. Kann doch nicht so schwer sein – ist es aber leider doch. Denn nicht jedes Haus darf auf einem beliebigen Baugrundstück gebaut werden. Komplizierte B-Pläne und in die Jahre gekommene Kataloge der Baufirmen helfen da nur bedingt. Ein „Match“ beider Bestandteile ist daher oft dem Zufall überlassen. Und genau hier starten wir mit unserer Vision von matchimo: 100 Prozent User-zentriert und intuitiv unter Berücksichtigung der jeweils geltenden, baurechtlichen Rahmenbedingungen. Erlebbar durch moderne Konfigurations- und Augmented Reality-Technologie in einer App, die es so noch nicht gegeben hat.“
Das matchimo-Team hat sich den Prozess des Hausbauens genau angeschaut und dabei die größten Probleme zwischen den drei zentralen Personengruppen -Bauherr:innen, Projektentwickler:innen und Bauträger:innen- identifiziert und sich Lösungen überlegt, die in einer App eingebaut werden sollen. Um den Traum vom Hausbau für die Bauherr:innen leichter zu gestalten, soll die App einen Abgleich zwischen Traumhaus und B-Plan ermöglichen. Hierdurch sehen Bauherrin oder Bauherr was wo gebaut werden darf und bekommen Transparenz über die Kosten. Zudem soll die App eine interaktive State-of-the-Art Vorschau und Bemusterung der Häuser bieten. Das kann auch eine Hilfe für Bauträger:innen sein, da es die große Anzahl an Beratungsgesprächen und die hohe Absprungsrate der Kund:innen reduzieren könnte. Zudem will matchimo Planungssicherheit bieten, indem sie Vorverkaufsquoten präsentieren.
Die Idee muss nun noch weiter ausgearbeitet und umgesetzt werden. Als Preis für den Gewinner des Patrons Programs geht die Entwicklung der Idee in einem vertiefenden Workshop zusammen mit dem S-Hub weiter.
Wir suchen für diesen Jahr nach einem oder mehreren Testregionen und damit auch nach Sparkassen die Lust haben den Prototypen und das Geschäftsmodell von matchimo zu testen. Wenn Sie sich für weitere Details interessieren, dann melden Sie sich sehr gerne bei Jean-Philippe Tonyigah (Product Owner) unter jto@starfinanz.de
Weitere Informationen zum Thema Fintech und Digitalisierung gibt es hier