Im Zuge der Digitalisierung sehen sich Unternehmen einem nahezu ständigen Wandel unterzogen. Geschäftsmodelle, Strukturen, Prozesse und nicht zuletzt auch Arbeitskulturen verändern sich. Um in dieser digitalen Transformation den eigentlichen Sinn der Unternehmung im Fokus zu behalten ist es wichtig, allen Mitarbeitern ein gemeinsames Verständnis für das Warum des Unternehmens zu geben.

In der heutigen Zeit wollen Menschen zunehmend wissen, welches Unternehmen hinter einem Angebot steckt, was es antreibt, wie es mit seinen Kunden und Mitarbeitern umgeht und welche ethische Haltung es glaubhaft vertritt. Im Fokus steht dabei die Vereinbarkeit von Profitstreben und Nachhaltigkeit. Für Unternehmen stellt dies eine herausfordernde Situation dar, die jedoch auch Chancen in Bezug auf den Wettbewerb bietet. Aktuelle Studien legen nahe, dass Unternehmen nicht zuletzt auch finanziell profitieren, wenn sie sich mit der Sinnhaftigkeit, also dem Purpose im Unternehmen befassen. Laut Global Leadership Forecast 2018[1] der Unternehmensberatung Ernst & Young können sogenannte „Purposful Organisations“ Finanzergebnisse aufweisen, die um 42 Prozent höher ausfallen, als der Durchschnitt.

Der Corporate Purpose spiegelt den Daseinssinn eines Unternehmens wider, seine Bestimmung, die Philosophie hinter dem Geschäftsmodell und die Leitmaxime für alles Handeln. Er bestimmt die Identität eines Unternehmens und drückt aus, weshalb es existiert und was es in die Welt bringen will. Er bildet somit den Kern einer Organisation.

Bei der Star Finanz drückt sich der Purpose-Gedanke u.a. im Unternehmens- und Verhaltens-Leitbild aus. Das Verhaltens-Leitbild ist nicht nur Grundlage des Handelns, sondern bietet zudem Orientierung und schafft die Voraussetzungen für ein optimales Zusammenspiel aller Talente und Fähigkeiten im Unternehmen. Jeder Einzelne leistet einen wichtigen Beitrag und so schafft es die Star Finanz, gemeinsam ihre Unternehmensleitsätze zu leben.

Purpose: Mit Orientierung zum Erfolg 3

Zuverlässigkeit – Wir tun, was wir sagen. Ehrlichkeit – Wir sagen, wie es ist.
Offenheit – Wir verstehen warum. Vertrauen – Wir glauben an dich.
Motivation – Wir sind dabei. Wertschätzung – Wir achten uns.
Freude – Wir haben Spaß. Bildung – Wir lernen dazu.
Begeisterung – Wir geben alles. Kreativität – Wir denken quer.
Flexibilität – Wir machen es möglich. Mut – Wir wagen es.

Purpose: Mit Orientierung zum Erfolg 4

Das Unternehmens-Leitbild beschreibt wiederum die Unternehmensvision und bietet Orientierung, um noch besser zu werden. So ist es stets der Anspruch der Star Finanz, Kunden und Partner nachhaltig zu überzeugen und Lösungen zu gestalten, die echte Mehrwerte bieten.

[1] https://www.ey.com/Publication/vwLUAssets/ey-the-global-leadership-forecast/$FILE/ey-the-global-leadership-forecast.pdf

Bildnachweis: Titelbild @cacaroot (istockphoto.com)

Hier geht es zurück zu allen Veröffentlichungen

Share.

Über den Autor

Dana ist Leiterin Personal bei der Star Finanz. Wenn sie sich nicht gerade um Themen wie Personalmarketing, Recruiting, Personalentwicklung, Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen oder Events kümmert, ist Dana sportlich (Triathlon) unterwegs oder auf Reisen – gern auch in Kombination.

Nachricht hinterlassen