Aufgrund der Coronavirus-Pandemie konnte der lange geplante Innovation Day #3 am 5. Mai 2020 nicht wie gewohnt im Sparkassen Innovation Hub (S-Hub) stattfinden. Stattdessen wurde schnell und erfolgreich ein Livestreaming-Programm auf die Beine gestellt.

Dabei stand natürlich auch die Coronavirus-Pandemie im Mittelpunkt. So unterstrich Martin Waldmann, der den digitalen Innovation Day #3 in seiner Funktion als Mitglied der Geschäftsführung Finanz Informatik eröffnete, wie schnell und gezielt man in den Bereichen IT-Sicherheit und Kundenbedürfnisse auf die Krise reagiert hätte. Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV, stellte in seinem Fazit und Ausblick für 2020 unter dem Motto “Gemeinsam allem gewachsen” die Reaktion auf die Umwälzungen durch die Pandemie heraus.

Abwechslungsreiches Speaker-Programm

Die sechs externen Speaker behandelten in einem gut zweieinhalb-stündigen Livestreaming-Programm spannende Themen aus der Finanzwelt. Die Inhalte reichten von Open Banking (Ulrich Köhler, Geschäftsführer Trendbüro) über Banken und FinTechs (Christopher Schmitz, EMEA FinTech Lead EY), bis zu Kooperationen bei der Entwicklung von Innovationen (Thomas Kempf, Geschäftsführer der id-fabrik). Inspirierend waren zudem die tiefen Einblicke in den Erfolg der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der WM 2014, die der ehemalige DFB-Athletiktrainer Yann-Benjamin Kugel lieferte.

Der dritte Innovation Day fand dieses Mal komplett digital statt

Interaktive Elemente sorgten für Event-Charakter

Übertragen wurde der digitale Innovation Day #3 über eine eigens eingerichtete Website, unterteilt in Livestream-Fenster, Info-Spalte und Kommentarbereich.

Durch das virtuelle Format konnten neue Wege der Interaktion mit den Teilnehmenden ausprobiert werden. So wurden Fragen an die Speaker und S-Hub-Vertreter live auf der Streaming-Website gestellt. Umfragen zu den einzelnen Vortragsinhalten machten Meinungsbilder direkt sichtbar. Im Anschluss gingen Austausch und Diskussionen über die Social-Media-Kanäle des S-Hub weiter.

Aktuell wird ein neuer Termin für die Vor-Ort-Veranstaltung zum Innovation Day #3 gesucht. Das Live-Event soll nach Möglichkeit noch in diesem Jahr stattfinden, wird aber frühestens ab Mitte Oktober 2020 zu realisieren sein.

Weitere Informationen zum Thema Digitalisierung und zum Sparkassen Innovation Hub gibt es hier

Über den Autor

Thomas ist Teamleiter Unternehmenskommunikation bei der Star Finanz und hier für Pressearbeit und Social Media verantwortlich. Wenn er nicht gerade auf der Suche nach neuen Themen und Trends in den Bereichen Banking, Payment und Digitalisierung ist, tobt er sich u.a. auf dem Basketballplatz aus.

Nachricht hinterlassen