Welche Potentiale bietet der Bereich der Finanzbildung für die Sparkassen-Finanzgruppe (SFG) – und vor allem: welche Kund:innen-Bedürfnisse lassen sich hier bedienen? Diesen Fragen hat sich der Sparkassen Innovation Hub (S-Hub) mit Teilnehmenden aus Sparkassen, der Finanz Informatik, des DSGV, der S-Payment sowie SFG-internen und externen Expert:innen gewidmet. Die im neuen Trendreport erarbeiteten Innovationsfelder werden als Leitplanken für das strategische Innovationsmanagement und die Vergabe des Unterstützungsbudgets des DSGV genutzt. Der Trendreport zu „Financial Education“ steht nun zum Download bereit.
Warum aus unserer Sicht so viel Potential im Bereich der Finanzbildung liegt? Das lässt sich mit einer besorgniserregenden Statistik beschreiben:
- 51 Prozent* der Deutschen geben an, keine Finanzbildung erhalten zu haben. Deutschland liegt damit europaweit auf dem vorletzten Platz.
Financial Education soll Kund:innen nun langfristig befähigen, eigenständige finanzielle Entscheidungen treffen zu können, um sich für die Zukunft gut aufzustellen.
Derzeit kommen insbesondere Fintech-Angebote auf den Markt, die diesen Missstand beheben wollen. Sie bieten unterschiedlichen Zielgruppen durch Lernvideos, Podcasts, Kursen sowie interaktiven Formaten und Spielen Orientierung und Hilfestellung für die langfristige Aufstellung ihrer Finanzen.
Darüber hinaus ermöglichen neue Technologien, wie zum Beispiel Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), Möglichkeiten, immersive Erlebnisse und Learning-Experiences zu kreieren, die helfen, Lerninhalte länger zu erinnern. Über Künstliche Intelligenz (KI), einen weiteren Megatrend auch für Finanzdienstleister, können Angebote entsprechend individueller Bedürfnisse und Wissensstände optimiert werden.
Unser Fazit: Für die Sparkassen-Finanzgruppe bietet sich hier großes Potential. Mit spezifischen, auf die Bedürfnisse der Kund:innen von heute und morgen zugeschnittenen Formaten kann das bestehende Angebot im Bereich der Finanzbildung erneuert und ein Mehrwert sowohl für Privatkunden als auch für gewerbliche Kunden geschaffen werden. Die Sparkassen-Finanzgruppe würde hiermit auf einen der wesentlichen Aufträge im Sparkassengesetz einzahlen.
Folgende Innovationsfelder haben wir im Trendreport genauer beleuchtet:
Upskilling
Darunter wird von uns das Training und die Simulation für Mitarbeiter:innen sowie der Aufbau einer Wissensdatenbank zu branchenspezifischen Inhalten verstanden.
Virtuelle Realitäten & Gamification
Das Feld beinhaltet die Nutzung von Serious Gaming sowie von Spielemechanismen für die immersive und motivierende Wissensvermittlung.
Blended Community
Durch online und offline organisierte Communities werden der Austausch und die Vertiefung von Lerninhalten befördert sowie Lernkurse in Gruppen organisiert und durchgeführt.
Finance Coach
Angebote mit unterschiedlichen Ansätzen und Funktionen, die individualisierte und unabhängige Hilfestellungen zur Wissensvermittlung in allen Lebenslagen bieten.
Financial Education as a Service
Auch im B2B-Bereich sind Finanzbildung und flexible Angebote für Mitarbeiter:innen in Unternehmen nachgefragt.
Um das Potential von Financial Education für die Sparkassen-Finanzgruppe weiter auszubauen, wurden zunächst die Innovationsfelder Upskilling und VR & Gamification für den zentralen Innovationsprozess identifiziert. Es kann also losgehen!
Mehr dazu hier im Trendreport „Financial Education“ (PDF-Download)
* Notiz: 1: International n = 12.708, Deutschland n = 1.010 Finanzielle Entscheider ab 18 Jahren. ; 2: n=700, Deutschsprachige Bevölkerung zwischen 14 und 24 Jahren
Quelle: ING
Über die Entstehung und das Team: Der Trendreport „Financial Education“ wurde im Rahmen des zentralen Innovationsmanagements erarbeitet. Dabei moderieren der DSGV, die DSV-Gruppe und der Sparkassen Innovation Hub die Innovationsaktivitäten innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe.
Die Ausarbeitung des Reports erfolgte durch den S-Hub, als Bestandteil des Kernteams Strategisches Innovationsmanagement, mit dem Ziel, den Trend Financial Education zu erschließen und Innovationsfelder in Form von Leitplanken für den zentralen Innovationsprozess zu definieren. Dabei konnten wir vom S-Hub auf die Expertise und den Einsatz eines interdisziplinären Teams bauen. Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden aus folgenden Unternehmen und Organisationen: Sparkasse KölnBonn, Berliner Sparkasse, Sparkasse Bremen, Sparkasse Heilbronn, DSGV, S-Payment und Finanz Informatik im Kernteam sowie bei den Expert:innen der Stadtsparkasse Düsseldorf, der s mobile Versicherungsmakler, des DSGV, der BW-Bank, des DSV sowie den Externen vom IFO Institut München, von Straightlabs, von der PH Ludwigsburg / University of Education, von Polycular und vom Finanzbuchverlag München.
Für Fragen rund um den Sparkassen Innovation Hub, zu diesem und weiteren Trendreports oder ganz allgemein zur Ausrichtung und Arbeit des S-Hubs, schreibt uns gerne per E-Mail unter hallo@sparkassen-hub.com an!